Seit 2001 habe ich Erfahrungen in der Softwareentwicklung, vorrangig Datenbankprogrammierung mit VB und dann mit Delphi gesammelt. Damals als Angestellter war ich verantwortlich für die  Entwicklung von verschiedenen Programmen und Tools für Kunden verschiedener Größen und Branchen u.a. für großen Verlag in Bonn(Materialwirtschaft mit Lagerbewertung und zahlreichen Tools für Online-Rechnungsläufe),  großen Energieversorger in Bayreuth(Materialwirtschaft), Werbeagentur für Verkehrswerbung in Kulmbach(Auftrag-Vertragverwaltung für gesamten Finanziellen Umfeld der Firma), internationalen Verlag in Kronach(Verwaltungsprogramm in Kita-Bereich) oder auch für einen Bauträger in Haßfurt mit Projektverwaltung.

Seit 2013 durfte ich als Freiberuflicher Programmierer bei Kunden diesem umfassenden Wissen beweisen. Zu meinen Kunden zählen

- One2all GmbH Bayreuth (verschiedene Projekte)

- FormSoft interaktiv e.K. Bayreuth (KiTa-Organizer, BuDiK)

- DFG Polska Sp. z o.o. (Deutsch-Polnische Lagerverwaltung, Mahnwesenprogramm „Monit“)